Vodafone: 3G-Abschaltung wird in zwei Wochen getestet
Nun beginnt auch bei Vodafone der Countdown für die 3G-Abschaltung. Die dadurch freiwerdenden Frequenzen werden ja für das 5G-Netz benötigt. Damit da dann auch alles glatt läuft, startet der Anbieter in zwei Wochen die Abschaltung des 3G-Netzes.
Vodafone hat nun bekannt gegeben, wann und wo die testweise Abschaltung von 3G in Deutschland beginnen wird. Hier verfolgt man einen ähnlichen Ansatz zur Telekom, die ebenfalls bereits testweise Mitte März mit der 3G-Abschaltung begonnen hatte.
Richtig losgehen soll es dann im Sommer, dann werden sukzessive deutschlandweit die 3G-Netze abgeschaltet, bei allen deutschen Anbietern.
Bei Vodafone testet man ab dem 2. Mai dann die Abschaltung für Vodafone-Kunden in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz. In jeder der 3 Städte sollen mehr als 300 Mobilfunkstationen dann nur das LTE- bzw. dann 5G-Netz verfügbar sein.
Damit das von den Kunden genutzt werden kann, muss natürlich dann auch das Telefon LTE- bzw. 5G unterstützen und auch die Verträge. Bei letzteren hat Vodafone bereits in allen Tarifen die LTE-Nutzung freigeschaltet, ältere SIM-Karten, die kein LTE unterstützen, tauscht Vodafone dazu auch noch kostenlos aus.
Quelle(n):
mobiFlip
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!