Vodafone setzt auf Google RCS
Vodafone setzt weiter auf Google. Beim Thema Messaging setzt der Anbieter auf Googles RCS, ferner hat man vor, weitere Pixel und auch Android TV mit in den Verkauf zu nehmen.
Beim Messaging von Privat- und Geschäftskunden setzt Vodafone auf die Google Jibe Cloud und will zukünftig die Geräte mit dem Google Messenger vorinstalliert ausliefern. Man setzt da also auf die Google App und nicht mehr auf eine eigene SMS-App.
Vodafone hatte seine eigene RCS-Plattform im vergangenen Jahr abgeschaltet und setzt zukünftig auf Google Jibe. Jibe war ein Start-up, welches Google 2015 übernommen hatte.
Vodafone selbst hatte zu lange auf die SMS und MMS gesetzt und so in den Jahren WhatsApp und anderen kostenlosen Messengern den Rücken gestärkt, nun sind die starken Erlöse aus dem SMS/MMS-Geschäft nicht mehr wiederzuholen.
Quelle(n):
heise
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!