Volkswagen ID. GTI Concept gibt Vorschau auf den neuen Elektro-Golf GTI

Volkswagen ID. GTI Concept
Quelle: Volkswagen AG

Anfang März stellte Volkswagen sein rein elektrisches Konzeptauto ID.2 vor, das voraussichtlich im Jahr 2025 auf den Markt kommen wird. Mit einem höheren Preis als der ID.1 verfügt dieses Elektrofahrzeug über eine kleinere Version der modularen Elektroplattform MEB, was ihm eine Leistung von 166 Kilowatt, 223 PS und eine Reichweite von 280 Meilen verleiht. Doch für einige war ein Sportmodell des ID.2 genau das, wonach sie suchten.

Nun ist der neue Golf GTI da, der auf dem ID.2-Design basiert und das „I“ in Grand Touring Injection durch Intelligence ersetzt. Mit einer Länge von 4,10 m, einer Breite von 1,84 m, einer Höhe von 1,50 m und einem Radstand von 2,60 m weicht dieser Elektro-GTI nicht allzu weit vom ursprünglichen GTI ab, der vor 48 Jahren auf den Markt kam. Allerdings bietet dieses Fahrzeug modernste Technik und eine Vielzahl verschiedener Merkmale, die es von seinen zeitgenössischen Fahrzeugen unterscheiden.

Volkswagen ID. GTI Concept
Quelle: Volkswagen AG

Optisch unverkennbar

Auf den ersten Blick ist dieses Auto unverkennbar ein GTI. Die Vorderseite weist die charakteristische rote Kühlergrilleinfassung auf, wenn auch weniger auffällig als bei Benzinfahrzeugen. In der Nähe befindet sich ein markantes rotes GTI-Logo zwischen den Q.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfern des Fahrzeugs. Im Heckbereich unterscheidet sich der Wagen deutlich von einem Benzin-GTI. In der Mitte des Stoßfängers befindet sich ein markanter schwarzer Frontsplitter mit einem ikonischen Lufteinlass in Wabenmuster darüber. Darüber hinaus befinden sich an den Außenkanten des Kühlergrills rot akzentuierte Abschleppösen im Motorsport-Stil. Unter dem Volkswagen-Logo finden Sie auf der Rückseite ein diagonales schwarzes Streifenmuster. Das gleiche Design befindet sich auch an der Unterseite der Seitenwände des Fahrzeugs.

Volkswagen ID. GTI Concept
Quelle: Volkswagen AG

Sportlich und modern

Auch das Raddesign dieses Elektrofahrzeugs ist charakteristisch, mit acht Doppelspeichen und einem Kreis aus acht Öffnungen. Das Innenleben der Felge ist schwarz, während die Außenseite der Felge silbern ist. In der Mitte der Felge befindet sich ein Wabenmuster hinter einem schwarz-roten GTI-Logo.

Dieser neue Elektro-GTI ist auch quasi eine Zeitmaschine. Der Fahrer kann das Antriebssystem, die Lenkung, das Fahrwerk und den Sound anpassen. Aber das ist noch nicht alles, denn Volkwagon bietet einige simulierte Schaltpunkte, die Sie in die Vergangenheit zurückversetzen und „den ursprünglichen Golf GTI von 1976, den ersten 16-Ventil-Golf GTI Mark 2 von 1986 oder den Golf GTI Mark 4 von 2001 aus den 25 Jahren GTI“ nachahmen.

Im Innenraum ist das Armaturenbrett mit einem 12,9-Zoll-Infotainment-Touch-Display ausgestattet. Darüber hinaus gibt es im gesamten Innenraum zahlreiche 45-W-USB-C-Schnittstellen und eine 230-Volt-Steckdose. Zusätzlich ermöglicht eine beleuchtete 12-Uhr-Markierung am Lenkrad dem Fahrer, sich mit einem Blick zu orientieren.

Was viele wahrscheinlich nicht erwartet haben, ist, dass dieses Elektrofahrzeug über ein in die Windschutzscheibe integriertes Augmented-Reality-Heads-up-Display verfügt. Diese Technologie projiziert Echtzeitdaten sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer auf die Windschutzscheibe. Einige Prognosen, beispielsweise die aktuelle Geschwindigkeit des Autos, sind Dinge, die Autofahrer im Alltag nutzen können. Aber wenn man im GTI-Modus auf der Rennstrecke unterwegs ist, kommt diese Funktion erst richtig zur Geltung. In einem Spiel, das aussieht, als wäre es einem Videospiel entsprungen, werden auf dem Bildschirm eine Streckenkarte und die Platzierung des Fahrers im Rennen angezeigt.

Quelle(n):
SlashGear

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert