Volkswagen startet Testprogramm für autonomes Fahren in den USA

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen Nutzfahrzeuge startet einen neuen Versuch, autonome Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Ab diesem Juli werden zehn elektrische Kleinbusse des Modells ID.Buzz durch die Straßen von Austin, Texas, rollen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. „Die Ausweitung unseres autonomen Fahrzeugprogramms auf die nordamerikanische Region stellt den nächsten Schritt in unserer globalen strategischen Roadmap dar“, bekräftigte Christian Senger, Vorstandsmitglied bei VW Nutzfahrzeuge. Ziel dieses Testlaufs ist es, die Technologie zu testen und zu verfeinern und letztendlich den Weg für kommerziell verfügbare Transportdienste zu ebnen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen eine neue Tochtergesellschaft namens Volkswagen ADMT gegründet, die für „Autonomous Driving Mobility and Transport“ steht. Diese Tochtergesellschaft mit Hauptsitzen in Austin, Texas, und Belmont, Kalifornien, wird die Initiative anführen. Aufgrund der Offenheit des Staates und der Stadt gegenüber neuen Technologien wurde Austin als idealer Standort für Testfahrten ausgewählt.

Die größten Erwartungen der Branche an vollständig autonome Fahrzeuge liegen im Bereich Transporter und Taxidienste und nicht im Bereich privater Autos. Der Fachkräftemangel, insbesondere im Bus- und Lkw-Fahrbereich, kann möglicherweise durch autonome Fahrzeuge gemildert werden. Waymo, eine Tochtergesellschaft von Google, und Cruise, eine Tochtergesellschaft von General Motors, sind in diesem Technologiebereich führend. Die Robotaxis von Waymo sind bereits in Phoenix und neuerdings auch in San Francisco im Einsatz, alle ohne menschliche Sicherheitsfahrer.

Quelle(n):
Handelsblatt

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert