Vollelektrischer BMW M5 mit 1.006 PS in Arbeit
BMW soll eine rein elektrische Version seines Sportwagen-Modells M5 planen. BMW wird mit der nächsten Generation des Autos eine 1.006 PS starkes Elektro-Limousine anbieten.
Seit dem vergangenen Jahr gibt es Gerüchte, dass auch die Hauptmodelle von BMW – nicht nur spezielle i-Modelle – als rein elektrische Versionen erscheinen sollen. Jetzt berichtet das Car-Magazine, dass es wirklich passiert.
Der vollelektrische M5 wird ein hupendes 135-kWh-Paket mit einem 400-Volt-Batteriesystem verwenden, das später zu einem 800-Volt-System mit einer Ladeleistung von 350 kW aufgerüstet werden soll. Die prognostizierte WLTP-Reichweite beträgt Berichten zufolge 700 Kilometer.
Interne Dokumente zeigen, dass der BMW M5 EV drei Motoren verwenden wird. Es wird einen 250-kW-Elektromotor vorne und zwei weitere für die Hinterräder geben. Dabei soll eine drehmomentabhängige Leistung von 1.006 PS am Ende herauskommen.
BMW hat kürzlich seinen flexiblen Fertigungsansatz vorgestellt, der es ermöglicht, Autos mit Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybride und EVs mit der gleichen Architektur und auf den gleichen Produktionslinien herzustellen. Das beginnt mit der nächsten Serie von Elektrofahrzeugen.
BMW M, die hauseigene Hochleistungsabteilung des deutschen Automobilherstellers, ist bekannt dafür, Antriebsstränge, Aufhängungen, Aerodynamik und Fahrzeugkarosserien so zu modifizieren, dass sie noch schneller werden. Die M-Varianten folgen in der Regel ein Jahr, nachdem die Mainstream-Version auf den Markt kommt.
Die nächste neue und verbesserte Generation der BMW 5er-Reihe wird nicht vor Mitte 2023 erwartet, so dass die M-Versionen (einschließlich eines vollelektrischen Modells) bis 2024 auf dem Zeitplan stehen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!