VW: Absatzsteigerung von 7 Prozent, aber Elektro-Absatz noch zu niedrig

Volkswagen Logo 2019
Quelle: Volkswagen AG

Volkswagen setzte im Jahr 2023 4,87 Millionen Fahrzeuge ab, ein Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei konnte der Konzern in allen Regionen zulegen.

Der Absatz von Elektrofahrzeugen stieg um 21,1 Prozent auf 688.000 Fahrzeuge. Das ist zwar eine deutliche Steigerung, liegt aber noch weit unter den Zielen des Konzerns. Bis 2030 will VW europaweit 70 Prozent seiner Fahrzeuge als Elektroautos verkaufen.

Probleme bereiten VW die hohen Kosten für die Umstellung auf Elektromobilität. Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten tausende Stellen abgebaut und Produktionsstätten geschlossen.

SUVs bleiben die wichtigsten Modelle für VW. Sie machten 2023 mehr als 54 Prozent aller Auslieferungen aus. Im Jahr 2026 will VW einen vollelektrischen SUV im A-Segment auf den Markt bringen. Zudem kommt in diesem Jahr mit dem ID.7 Tourer der erste elektrische Kombi von VW auf den Markt.

Quelle(n):
SmartDroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert