VW aktualisiert ID.4 und ID.5 mit neuem Motor, höherer Ladeleistung und mehr Komfort

Volkswagen ID.4 GTX

VW hat am Rande der IAA Mobility in München einige Änderungen an seiner E-SUV-Baureihe ID.4 und dem SUV-Coupé ID.5 vorgestellt. Dabei hält unter anderem der neue und effizientere Elektromotor aus dem ID.7 Einzug – es gibt aber auch Änderungen an der Batterie und im Innenraum.

Neue Motoren mit höherer Leistung und Effizienz

Im Mittelpunkt des Updates stehen die neuen Elektromotoren. Der bisher in den meisten Versionen verbaute Elektromotor im Heck mit 150 kW und 310 Nm wird durch den neuen APP550 ersetzt. Dieser bietet 210 kW Leistung und 545 Nm maximales Drehmoment. Zugleich soll der Motor deutlich effizienter sein und so eine höhere Reichweite ermöglichen.

Die heckgetriebenen Versionen des ID.4 und ID.5 mit dem APP550 kommen auf die erwähnten 210 kW Leistung. Der Allradler ID.4 Pro 4Motion erstarkt von 195 auf 220 kW, also die Leistung der bisherigen GTX-Modelle. Der ID.4 GTX und ID.5 GTX ist künftig mit 250 kW angegeben.

Höhere Ladeleistung dank neuer Batterien

Auch die Batterien wurden verbessert. Der 52-kWh-Akku des ID.4 Pure lässt sich künftig mit bis zu 115 kW (statt 110 kW) laden, nur eine minimale Verbesserung. Für die heckgetriebenen ID.4 und ID.5 Pro gibt VW nun 135 kW DC-Ladeleistung an, bei den drei Allrad-Varianten sind es 175 kW in der Spitze.

Verbessertes Fahrwerk und neue Sicherheitsfeatures

Zudem wurden das Fahrwerk und die Sicherheitsausstattung verbessert. Das Fahrwerk wurde auf die höhere Leistung ausgelegt und das optional erhältliche Adaptiv-Fahrwerk DCC wurde um eine neue Steuerung ergänzt, um eine größere Differenzierung zwischen Komfort und Dynamik zu erreichen.

Als erstes ID.-Modell erhalten der ID.4 und ID.5 einen optionalen Ausstiegswarner, der beim Öffnen der Vordertüren auf Fahrräder, Motorräder und Autos hinweist, die sich von hinten nähern.

Neuer Infotainment-Bildschirm und größerer Touchscreen

Im Innenraum wurde der MIB4-Infotainmentbaukasten der vierten Generation mit einem 12,9-Zoll-Touchscreen (statt 10,25 Zoll) und der Software 4.0 eingeführt. Außerdem wurde das Multifunktionslenkrad mit geänderter Anordnung der Bedienelemente und ein eigener Lenkstockhebel zur Wahl der Fahrstufe verbaut.

Marktstart im Herbst

Die überarbeiteten Versionen des ID.4 und ID.5 sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Quelle(n):
electrive.net

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