VW drosselt E-Auto-Produktion in Emden
Volkswagen wird nach Angaben des Betriebsrats die Produktion von Elektroautos im Werk Emden wegen der Absatzschwäche vorübergehend reduzieren. In den kommenden zwei Wochen bis zu den Werksferien werde die Spätschicht für die Produktion des Kompakt-SUV ID.4 und der ersten Modelle der neuen Elektro-Limousine ID.7 gestrichen.
Während die Produktion von Modellen mit Verbrennungsmotor, wie dem Passat, unverändert weiterläuft, wird der dreiwöchige Werksurlaub für die Mitarbeiter im Bereich Elektrofahrzeuge um eine Woche verlängert. Darüber hinaus werden rund 300 der derzeit 1.500 Leiharbeiter in Emden ab August nicht mehr weiterbeschäftigt.
Grund für die Produktionseinschränkungen ist nach Angaben des Betriebsrats die schwache Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Die Verunsicherung der Kunden ist groß. Die Nachfrage liege fast 30 Prozent unter den ursprünglich geplanten Produktionszahlen.
Der offizielle Festakt zum Start der Produktion des ID.7 in Emden wird nach Angaben von VW verschoben.
Quelle(n):
FinanzNachrichten.de
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!