VW ID.7 Produktion in Emden gestartet
Nachdem Volkswagen Ende Juni angekündigt hatte, die Produktion von Elektroautos in seinem Werk in Emden vorübergehend zu drosseln, ist die Produktion des VW ID.7 nun wieder gestartet. Der offizielle Produktionsstart fand am 15. Juli 2023 statt, mit etwas Verspätung.
Der ID.7 ist das erste Elektromodell von Volkswagen für die gehobene Mittelklasse. Er soll Ende des Jahres auf den Markt kommen und eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern haben. Emden ist Stammwerk für das neue Modell, das zusätzlich auch in China gebaut werden soll. Geplant war der Serien-Produktionsstart Ende Juli, dieser hat sich noch ein paar Wochen nach hinten verschoben.
Bis dahin wurden nur einige wenige Modelle vorab produziert. Trotzdem blieb Volkswagen zuversichtlich. Eine Sprecherin des Unternehmens in Emden gab noch im Juni zu verstehen: „Wir sind zuversichtlich, dass die Auslastung des Werks mit der Markteinführung des ID.7 Ende des Jahres wieder steigt.“
Der ID.7 wird mit zwei verschiedenen Akkugrößen angeboten: 77 kWh und 86 kWh. Die Leistung des Elektromotors beträgt 210 kW. Der ID.7 ist in den Ausstattungsvarianten Pro und Pro S erhältlich.
Quelle(n):
Pressemitteilung
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!