Wann Elektroautos genauso günstig wie Verbrenner werden
Elektroautos gelten oft als teurer als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Doch der Abstand bei den Preisen wird immer kleiner. Der Grund: Die Kosten für Akkus sinken weiter. Das Ziel der sogenannten Preisparität – wenn Elektroautos genauso viel kosten wie Verbrenner – könnte schon bald erreicht sein.
Experten rechnen damit, dass Elektroautos bis 2026 preislich auf das Niveau von Verbrennern fallen könnten. In der EU könnte das sogar schon 2025 passieren. Ein Grund dafür sind strengere CO₂-Grenzwerte. Autohersteller müssen den Verkauf von Elektroautos steigern, um diese Vorgaben einzuhalten.
Ein entscheidender Faktor ist der Akku, das Herzstück eines Elektroautos. Laut Bloomberg könnten die Batteriepreise 2024 um rund 20 Prozent sinken – der stärkste Rückgang seit 2017. Das macht Elektroautos nicht nur günstiger, sondern auch attraktiver für eine breitere Käuferschicht.
Quelle(n):
Bloomberg
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!