Was hilft gegen Reichweitenangst bei E-Autos?

Tesla Model S 2021
Quelle: Tesla

Reichweitenangst bei E-Autos ist ein Faktor, den die Hersteller nicht unterschätzen dürfen. Während man heute mit einem Verbrenner locker über 1.000 km Reichweite erzielen kann, muss ein E-Auto dafür mindestens 1x an die Ladesäule.

Was hilft gegen Reichweitenangst bei E-Autos? Größe Akkus? Nicht unbedingt, denn diese machen die E-Autos noch schwerer und sorgen für noch mehr Verbrauch. Sinnvoller wäre eine bessere Ladeinfrastruktur und die 800-Volt-Ladetechnologie. Damit könnte man überall sein E-Auto in kürzester Zeit wieder aufladen.

Durch die 800-Volt-Ladetechnologie könne man die Batteriekapazitäten reduzieren und damit viel Gewicht und Geld sparen. E-Autos wären damit kompakter, leichter, günstiger und schneller aufladbar.

Ferner hat die EU nun beschlossen, dass es an den wichtigsten Verkehrsachsen mindestens alle 60 Kilometer Ladesäulen geben muss. Zusammen mit der 800-Volt-Ladetechnologie könnte man dann in Europa überall schnell sein E-Auto aufladen und die Reichweitenangst wäre damit passé.

Quelle(n):
autogazette

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert