Waze im Cockpit: Navi-Update bringt Karten direkt ins Kombiinstrument

Waze Logo
Quelle: Waze Mobile

Waze veröffentlicht ein Update 5.4 für Android und iOS, das die Navigation im Kombiinstrument (Heads-Up-Display) kompatibler Autos ermöglicht. Fahrhinweise und Kartenanzeige erscheinen nun direkt im Sichtfeld des Fahrers. Das Infotainment-Display wird so für andere Funktionen frei.

Das Waze Update funktioniert über CarPlay und Android Auto. Nach Beta-Tests ist die Funktion nun für alle Nutzer verfügbar. Bisher ist die Kartenanzeige im Kombiinstrument für BMW, ausgewählte Ford-Modelle und Volvo/Polestar bestätigt. Bei Volvo/Polestar läuft die Anzeige parallel zur nativen Waze-App.

Es werden nur grundlegende Fahrhinweise und Karten angezeigt, erweiterte Funktionen wie Stauwarnungen oder Straßenschäden fehlen im Heads-Up-Display. Die Datenübertragung erfolgt per Smartphone-App.

Waze reagiert mit dem Update auf den Trend zu flexiblen Displays im Auto-Cockpit. Das Update ist ideal für Fahrer mit kompatiblen Autos, die Navigation im direkten Sichtfeld bevorzugen. Für erweiterte Gefahrenwarnungen bleibt das zentrale Display wichtig.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert