Waze wird noch smarter: Sprachsteuerung und Schulzonen-Warnungen
Google Waze macht einen großen Schritt in Richtung Zukunft: Die beliebte Navigations-App bekommt gleich zwei neue Features, die das Fahren noch sicherer und komfortabler machen sollen.
Sprachsteuerung für Verkehrsmeldungen
Kennst Du das? Du sitzt im Stau und möchtest anderen Fahrern helfen, indem Du eine Baustelle meldest? Bisher war das oft umständlich. Doch damit ist jetzt Schluss! Waze führt die sogenannte „Conversational Reporting“-Funktion ein, die es ermöglicht, Verkehrsereignisse ganz einfach per Sprache zu melden.
Wie funktioniert das?
Dank der Integration der Gemini-Technologie kann Waze natürliche Sprache verstehen. Man kann einfach sagen: „Hey Waze, es gibt einen Unfall auf der Autobahn“ oder „Baustelle auf der nächsten Ausfahrt“. Waze versteht die Meldung und gibt einem gegebenenfalls Rückfragen, um die Informationen zu präzisieren.
Mehr Sicherheit für alle
Die neue Sprachsteuerung hat gleich mehrere Vorteile:
- Schnellere Meldungen: Man kann Verkehrsereignisse direkt melden, ohne vom Verkehr abgelenkt zu werden
- Genauere Informationen: Durch gezielte Nachfragen stellt Waze sicher, dass die Meldungen präzise sind
- Höhere Sicherheit: Durch schnellere und genauere Meldungen können andere Fahrer besser informiert werden und Unfälle vermeiden
Schulzonen-Warnungen für mehr Sicherheit
Neben der Sprachsteuerung führt Waze auch Schulzonen-Warnungen ein. Das bedeutet, dass man künftig in der App sehen kann, wenn man sich einer Schule nähert. Besonders während der Schulzeiten wird Waze dann auf eine angepasste Geschwindigkeit hinweisen.
Wann gibt’s die neuen Features?
Die Sprachsteuerung für Verkehrsmeldungen ist bereits in einer Beta-Version verfügbar und kann weltweit auf Android- und iOS-Geräten in englischer Sprache genutzt werden. Eine Ausweitung auf weitere Sprachen und Nutzer ist geplant. Die Schulzonen-Funktion soll noch in diesem Jahr global ausgerollt werden.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!