Wear OS 5: Schickere Watchfaces, aber mit einem Haken!
Google hat Wear OS 5 veröffentlicht, eine neue Version des Betriebssystems für Smartwatches. Es gibt einige interessante Neuerungen, aber auch eine wichtige Änderung, die dich betreffen könnte: das neue Format für Zifferblätter.
Mit Wear OS 5 gibt es einen neuen Standard für Zifferblätter. Dieser soll dafür sorgen, dass die Zifferblätter besser funktionieren und weniger Akku verbrauchen. Klingt gut, oder?
Leider sind viele ältere Zifferblätter nicht mit dem neuen Format kompatibel. Das bedeutet, dass einige deiner Lieblings-Zifferblätter nach dem Update auf Wear OS 5 möglicherweise nicht mehr funktionieren. Apps wie Facer, WatchMaker und KWCH sind davon besonders betroffen.
Entwickler von Zifferblättern müssen sich nun stärker an Googles Vorgaben halten. Das schränkt die kreativen Möglichkeiten etwas ein. Einige Entwickler sagen, dass die neuen Zifferblätter dadurch ähnlicher und weniger individuell wirken.
Google möchte mit dem neuen Format die Qualität der Zifferblätter verbessern und Probleme mit schlecht programmierten Zifferblättern vermeiden. Es gibt Gespräche zwischen Google und den Entwicklern, um eine Lösung zu finden. Bisher gibt es aber noch keine endgültige Lösung für das Kompatibilitätsproblem.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!