Weltweite Tablet-Auslieferungen fallen im 3. Quartal 2023 um 14,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr
Im dritten Quartal 2023 sind die weltweiten Tablet-Lieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent gesunken. Dies ist das zweite Quartal in Folge, in dem der Markt zurückgeht.
Apple lieferte mit 12,5 Millionen Geräten die meisten Tablets aus. Es gab jedoch ein Minus von 15,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im dritten Quartal brachte Apple keine neuen Modelle auf den Markt, was normalerweise den Umsatz in der zweiten Jahreshälfte erhöht.
Samsung hat den zweiten Platz mit 6 Millionen ausgelieferten Geräten belegt. Lenovo und Huawei folgen mit 2,6 bzw. 2,3 Millionen Einheiten. Amazon hat mit dem Fire Max 11 ein Comeback in die Top 5 geschafft.
Die Auslieferungen von Chromebooks sind ebenfalls rückläufig. Im dritten Quartal 2023 gingen sie um 20,8 Prozent zurück.
Jitesh Ubrani, Leiter der Forschung bei IDC Mobility and Consumer Device Trackers, sagte, dass Tablets immer Schwierigkeiten hatten, ihren Platz zwischen PCs und Smartphones zu finden. Dies ist einer der Gründe für den anhaltenden Rückgang des Marktes.
Quelle(n):
IDC
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!