Weltweiter Smartphone-Markt: Umsatzrückgang im Jahresvergleich

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Die weltweiten Verkaufszahlen von Smartphones sind im dritten Quartal 2023 im Jahresvergleich um 8 Prozent gesunken, das neunte Quartal in Folge. Im Vergleich zum Vorquartal stiegen die Verkaufszahlen jedoch um 2 Prozent.

Der Rückgang im Jahresvergleich ist hauptsächlich auf die langsamer als erwartete Erholung zurückzuführen. Das QoQ-Wachstum, insbesondere die positive Entwicklung im September, ist jedoch ein positives Zeichen für die Zukunft.

Quarterly Global Smartphone Sell Through by Top 5 OEMs
Quelle: Counterpoint

Samsung blieb mit einem Anteil von einem Fünftel am Gesamtumsatz im dritten Quartal Weltmarktführer. Die neue Generation von faltbaren Handys stieß auf ein gemischtes Echo, wobei das Samsung Galaxy Z Flip 5 fast doppelt so gut abschnitt wie das Vorgängermodell. Die Modelle der A-Serie von Samsung blieben jedoch Marktführer im mittleren Preissegment.

Apple belegte mit einem Marktanteil von 16 Prozent den zweiten Platz, trotz der begrenzten Verfügbarkeit der iPhone 15-Serie, die bisher gut angenommen wurde.

Xiaomi, Oppo und Vivo vervollständigten die Top 5, wobei alle drei im Vergleich zum Vorjahr Rückgänge verzeichneten. Alle diese Marken konzentrierten sich im dritten Quartal auf die Stärkung ihrer Positionen in Schlüsselmärkten wie China und Indien und verlangsamten gleichzeitig ihre Expansionsbemühungen in Überseemärkten.

Honor, Huawei und Transsion Group waren die einzigen Marken, die im dritten Quartal ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichneten. Das Wachstum von Huawei wurde durch die Einführung der Mate 60-Serie in China angekurbelt, während das Wachstum von Honor durch eine starke Leistung im Ausland angetrieben wurde. Die Marken von Transsion profitierten von der Erholung der Märkte im Nahen Osten und in Afrika (MEA).

MEA war die einzige Region, die im dritten Quartal ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnete. Die meisten Märkte wie Nordamerika, Westeuropa und Südkorea verzeichneten starke Rückgänge.

Für das Gesamtjahr 2023 rechnet man jedoch mit einem Rückgang des Marktes auf den niedrigsten Stand des Jahrzehnts.

Quelle(n):
Counterpoint

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert