WhatsApp bekommt neue Icons: So sieht das Update aus
WhatsApp ist weiterhin eine der beliebtesten Chat-Apps für Android. Regelmäßige Updates sorgen dafür, dass die App immer auf dem neuesten Stand bleibt. Nach einigen Änderungen, die WhatsApp den anderen Meta-Apps wie Instagram und Messenger ähnlicher gemacht haben, gibt es jetzt eine weitere Neuerung: neue Icons im Anhangsmenü.
Wenn du in WhatsApp auf das Büroklammer-Symbol tippst, um Anhänge zu verschicken, öffnet sich das Anhangsmenü. Dieses Menü wurde kürzlich schon überarbeitet und verwendet jetzt ein Tab-Design am unteren Bildschirmrand. Nun wurden auch die Icons für „Dokument“, „Standort“, „Kontakt“ usw. aktualisiert.
- WhatsApp bekommt neue Icons: So sieht das Update aus
- WhatsApp bald mit Mehrfachkonten? So soll es funktionieren
- Endlich Ordnung im Kanal-Chaos: WhatsApp testet Suchfunktion für Updates
- WhatsApp testet neue Funktion: PIX-Schlüssel direkt im Profil anzeigen
- WhatsApp Status jetzt auch auf Instagram und Facebook teilen: So geht’s!
Bisher waren diese Icons immer rund. Bereits Anfang 2023 tauchten erste Hinweise auf ein neues Design mit quadratischen Icons mit abgerundeten Ecken auf. Dieses Design wurde in verschiedenen Beta-Versionen getestet und ist nun endlich für alle Nutzer verfügbar.
Das Update mit den neuen Icons wird aktuell weltweit für alle Nutzer ausgerollt. Es ist in der neuesten WhatsApp-Version (2.25.1.75 und 2.25.1.76) im Google Play Store verfügbar. Wenn du die neuen Icons noch nicht siehst, solltest du WhatsApp im Play Store aktualisieren.
Die neuen Icons sind Teil von Metas Bemühungen, das Design seiner Apps über verschiedene Betriebssysteme hinweg anzugleichen. Statt einfarbiger Icons mit weißen Linien verwendet WhatsApp nun Icons in Form von „Squircles“ (Quadrate mit abgerundeten Ecken, ähnlich wie bei Samsung-Icons) mit farbigen Grafiken im Inneren. Besonders die Icons für „Dokument“ und „Galerie“ haben sich verändert.
Dieses Design wurde bereits 2023 in der iOS-Version von WhatsApp entdeckt und ist dort schon länger verfügbar. Nun zieht Android nach. Es ist zu erwarten, dass es in Zukunft weitere Design-Anpassungen geben wird, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen.
Wenn du schon früher einen Blick auf neue Funktionen werfen möchtest, kannst du dich für das Beta-Programm von WhatsApp im Play Store anmelden oder Updates manuell von APKMirror installieren.
Quelle(n):
Android Police
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!