WhatsApp-Chats können von präparierten Apps ausgelesen werden

WhatsApp und das Thema Sicherheit ist ja immer so eine Sache für sich. Mittlerweile dürfte wohl fast jeder User wissen, dass WhatsApp nicht gerade zu den sichersten Kommunikationsmitteln gehört. Und seit dem Kauf durch Facebook wird noch mehr auf das Thema Sicherheit bei WhatsApp geguckt. Da passt natürlich die folgende Meldung wieder ganz gut ins Bild. Denn mit präparierten Android Apps ist es möglich, den Chatverlauf des Users auszulesen. Das Problem ist, dass die Datenbanken von jeder App mit Zugriff auf die SD-Karte aufgegriffen werden können.

Bei WhatsApp ist jetzt erneut eine Sicherheitslücke aufgefallen. Die Chatnachrichten eines Users können mit Hilfe von präparierten Android Apps ausgelesen werden., Die Datenbanken, welche den Chatverlauf speichern, sind auf der SD-Karte angreifbar. Auch eine Verschlüsselung bringt nichts, diese kann wohl auch leicht ausgelesen werden. Das Problem hat wohl aber nicht nur WhatsApp, alle Daten, die auf der SD-Karte ausgelagert werden, können mit manipulierten Apps dann ohne Probleme verwendet werden.

Doch es gibt auch einen einfachen Schutz gegen diese Schnüffelei. Es muss einfach die Deaktivierung des automatischen Backups, welche aber zum Glück nicht per Default aktiviert ist, ausgeschaltet werden. Also alle User, die diesen Punkt aktiviert haben sollten sich überlegen, dieses zu deaktivieren. Ob aber WhatsApp auch noch weiter tätigt wird und gegen dieses Problem eine andere Lösung anbietet ist unbekannt.

WhatsApp, WhatsApp Logo

Im Netz kursieren sogar Anleitungen dafür, wie man eine App programmiert, welche nur die WhatsApp Datenbanken ausliest. Den Link stelle ich mal lieber nicht zur Verfügung, wer weiß auf was für Ideen dann manche kommen.

Quelle: Caschys Blog

[asa]B00BFUSB28[/asa]

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert