WhatsApp: Echtzeit-Übersetzungen in Arbeit

WhatsApp Logo

Endlich Schluss mit Sprachbarrieren? WhatsApp arbeitet offenbar an einer Funktion für die Echtzeit-Übersetzung von Nachrichten direkt im Messenger.

Erste Hinweise darauf finden sich im Code der Android-Beta-App 2.24.15.8. Die automatischen Übersetzungen sollen Googles Übersetzungstechnologie nutzen, allerdings ohne dabei Daten an Google selbst zu übermitteln. Stattdessen werden Sprachpakete heruntergeladen, um die Übersetzungen lokal auf dem Gerät zu erstellen.

Zum Start wird die Funktion vermutlich nur für ausgewählte Sprachen verfügbar sein. Ob Deutsch von Anfang an dabei sein wird, ist noch unklar. WhatsApp plant jedoch, weitere Sprachen in späteren Updates hinzuzufügen.

Mit dieser Funktion könnten Sie Nachrichten direkt in WhatsApp übersetzen lassen, ohne auf externe Apps angewiesen zu sein. Die Übersetzungen sollen in Echtzeit erfolgen, sodass es zu keinen Verzögerungen in der Kommunikation kommen sollte.

Wann die Echtzeit-Übersetzungsfunktion für alle Nutzer verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Es bleibt abzuwarten, wann WhatsApp weitere Informationen veröffentlicht.

Quelle(n):
WABetaInfo

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert