WhatsApp führt neue Funktionen für Android ein: Sichtbarer Tipp-Indikator und Transkriptionen

WhatsApp Logo
Foto von Dima Solomin auf Unsplash

WhatsApp für Android wird mit neuen Features ausgestattet, die die Nutzung noch komfortabler machen. Eine der auffälligsten Änderungen ist ein Tipp-Indikator, der direkt im Chatfenster angezeigt wird. Zudem können Nutzer bald Sprachnachrichten in Textform umwandeln lassen – eine praktische Lösung, die ganz lokal auf deinem Gerät verarbeitet wird.

Der neue Tipp-Indikator ist jetzt deutlich präsenter. Während du bisher nur oben neben dem Namen des Kontakts erkennen konntest, ob jemand tippt oder eine Sprachnachricht aufnimmt, wird diese Information jetzt direkt im Chat dargestellt. Das sorgt für eine bessere Übersicht und erinnert an ähnliche Funktionen aus anderen beliebten Messengern wie Telegram oder dem Facebook Messenger.

Ein weiteres Highlight ist die Einführung von Transkriptionen für Sprachnachrichten. Dieses Feature wandelt längere Nachrichten in Text um, ohne deine Daten an externe Server zu senden. Alles geschieht direkt auf deinem Smartphone, was für ein hohes Maß an Datenschutz sorgt. Du kannst die Funktion einfach über die Einstellungen aktivieren und bei Bedarf jede Sprachnachricht in Textform umwandeln.

Anfangs sind die Transkriptionen nur in wenigen Sprachen verfügbar, darunter Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Eine Ausweitung auf weitere Sprachen ist jedoch geplant. Wann die Neuerung auch in Deutschland flächendeckend genutzt werden kann, steht aktuell noch nicht fest.

Quelle(n):
WABetaInfo | Android User

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert