WhatsApp macht Sprachnachrichten zum Kinderspiel: Neue Transkriptionsfunktion

WhatsApp Logo
Foto von Dima Solomin auf Unsplash

WhatsApp hat eine Ankündigung gemacht, die viele Nutzer begeistern wird: Sprachnachrichten werden in Zukunft automatisch in Text umgewandelt. Damit wird die Kommunikation über die beliebte Messaging-App noch einfacher und flexibler. Ob du eine Sprachnachricht schnell überfliegen oder sie in Ruhe lesen möchtest – mit der neuen Transkriptionsfunktion ist das ab sofort möglich.

Wie funktioniert die neue Funktion?

Die Transkription von Sprachnachrichten erfolgt direkt auf deinem Smartphone und wird nicht in die Cloud übertragen. Das sorgt für mehr Datenschutz und Schnelligkeit. Sobald du eine Sprachnachricht abspielst, wird der Inhalt in Echtzeit als Text unterhalb der Nachricht angezeigt. Die Genauigkeit der Transkription ist beeindruckend und soll durch künstliche Intelligenz ständig verbessert werden.

Wann kann ich die neue Funktion nutzen?

WhatsApp plant eine weltweite Einführung der neuen Funktion in den kommenden Wochen. Nutzer von iPhones können sich freuen, denn für sie wird die Transkriptionsfunktion direkt zum Start in mehreren Sprachen verfügbar sein, darunter auch Deutsch. Android-Nutzer müssen sich hingegen noch etwas gedulden, da die Unterstützung für Deutsch hier erst später folgen soll.

Quelle(n):
WhatsApp

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert