WhatsApp rollt Multi-Device Support aus
WhatsApp beginnt mit dem Rollout der Multi-Device-Funktion bei der iOS-Version der App. Die neueste Version im App Store, 2.21.180.14 bietet ab sofort die Unterstützung an. Im Abschnitt „Verknüpfte Geräte“ wird das neue Feature nun angezeigt. Sobald man zugestimmt hat, meldet WhatsApp einen von den aktuell verknüpften Sitzungen ab und dann muss man den QR-Code auf allen verbundenen Geräten erneut scannen.
Wenn man ein neues Gerät verknüpfen will, dauert es ein paar Sekunden, bis die Nachrichten synchronisiert werden. Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, kann man das verknüpfte Gerät unabhängig nutzen, auch wenn das Telefon ausgeschaltet ist. Bis zu vier Geräte gleichzeitig kann man verknüpfen, keines davon darf aber ein Telefon sein, außer dem Hauptgerät.
Ein verknüpftes Gerät kann ein macOS/Windows-Computer, eine WhatsApp-Websitzung oder ein Portal sein. WhatsApp könnte in Zukunft auch iPad und Android-Tablets unterstützen.
In den FAQ von WhatsApp steht zwar noch, dass die Beta-Version von WhatsApp eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Multi-Device-Beta ist, anscheinend stimmt das ja nicht mehr, da das Feature nun auch in der stabilen Version von iOS verfügbar ist.
Wann die Unterstützung für den Multi-Device Support in Android final ausgerollt werden wird, ist noch nicht bekannt. Vermutlich dürfte es aber wohl nur noch wenige Stunden oder Tage dauern.
Quelle(n):
xda-developers
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!