WhatsApp-Updates 2023: Die neuesten Funktionen im Überblick

WhatsApp Logo

Auch in diesem Jahr lassen WhatsApp-Updates nicht auf sich warten und bringen viele Neuerungen mit sich. Einige davon sollen die Sicherheit erhöhen, andere tragen zu einer besseren Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit bei.

Auch der WhatsApp-Status erhält eine gründliche Veränderung, welche in den Augen vieler schon längst überfällig war. Egal ob man sich lustige Whatsapp Sprüche schickt, oder mit dem Messenger einfach nur telefoniert, die neuen Funktionen dürften jeden Nutzer freuen.

Der WhatsApp-Status wird grundlegend verändert

Eine der beliebtesten Funktionen des Messengers ist der WhatsApp-Status. Nutzer können Bilder oder Videos hochladen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden.

Diese Eindrücke sind für Kontakte sichtbar, welche die Möglichkeit haben, darauf zu antworten oder zu reagieren. Es ist also nicht überraschend, dass WhatsApp diese Funktion verbessern möchte, allerdings erwartet Nutzer eine Vielzahl an überraschenden Neuerungen.

Der WhatsApp-Status erhält nämlich gleich fünf neue Funktionen. Nutzer soll es in Zukunft leichter fallen, sich mit anderen zu verbinden. Außerdem können Sie sich auf eine einfachere und verbesserte Kommunikation freuen.

Kontakte vom Status ausschließen

Vielleicht habt ihr auch schon bemerkt, dass nicht jeder Status für jeden Kontakt geeignet ist. Es wäre also wünschenswert, wenn man den WhatsApp-Status vor einzelnen Personen verbergen könnte. Diesem Problem hat sich der Messenger angenommen und integriert nun eine neue Funktion, welche für mehr Privatsphäre sorgt.

Die Neuerung macht es möglich, die Privatsphäre-Einstellungen für jeden Status zu aktualisieren. Wenn ihr also zwei unterschiedliche Bilder in euren Status hochladet, könnt ihr bei jedem einzelnen entscheiden, wer es sehen darf und wer nicht.

Die von euch vorgenommene Einstellung wird dann abgespeichert und beim nächsten Mal wieder verwendet.

Sprachnachrichten im Status

Sprachnachrichten sind besonders im Chat beliebt und werden gerne genutzt. Doch auch im Status hat man die Möglichkeit, sich anderen mitzuteilen. Dies erspart lange Schreibarbeit und macht den Messenger ein wenig persönlicher.

Im WhatsApp-Status konnte man sich bisher nur schriftlich mitteilen oder Bilder und Videos hochladen. Das neue Update macht es allerdings möglich, bis zu 30 Sekunden lange Sprachnachrichten mit seinen Kontakten zu teilen.

Dies ist besonders nützlich, wenn man viel zu erzählen hat und den Inhalt gleich mehreren Menschen zugänglich machen möchte. Wenn Sie also lieber Sprachnachrichten verschicken, anstatt zu schreiben, könnten Sie sich über diese neue Funktion freuen.

Auf den Status reagieren

Einige Social-Media-Plattformen haben Status-Reaktionen schon fest integriert, denn ein Emoji sagt manchmal mehr als tausend Worte. Besonders wenn man sich viele Videos ansieht, fehlt oftmals die Zeit, um darauf zu antworten.

Um auf einen Status mit einem Emoji zu reagieren, müsst ihr nur kurz aufs Smartphone tippen und euer Kontakt erhält eine Nachricht. Aus diesem Grund führt auch WhatsApp endlich Status-Reaktionen ein. Wurde das Update erfolgreich installiert, müsst ihr beim Status nach oben wischen und können einen von acht Emojis auswählen.

Die Reaktion landet dann beim anderen Kontakt im Chat. Diese Funktion macht den Messenger noch persönlicher und sozialer.

Der Status-Ring erscheint beim Profilbild

Leider verschwindet ein Status nach 24 Stunden und wird deshalb gerne übersehen. Bisher musste man auf den Menüpunkt „Status“ klicken, um nichts zu verpassen. Mit dem neuen Update führt WhatsApp allerdings eine Funktion ein, die es schwer macht, die Urlaubsbilder von Kontakten zu übersehen.

Wenn ihr einen WhatsApp-Status postet, erscheint rund um das Profilbild ein Ring. Dieser signalisiert, dass der Nutzer einen Status gepostet hat. Mit einem Klick auf das Bild kann man den aktuellen Status einsehen.

Die Ringe sieht man in der Chatliste, der Teilnehmer-Liste in Gruppen und in der Kontaktinfo. Auf diese Weise entgeht einem in Zukunft nichts mehr und man bleibt immer up to date.

Vorschau für Links im Status

Schon in der Vergangenheit war es möglich, Links im Status zu posten, die andere aufrufen konnten. In vielen Fällen wusste man aber nicht, um welche Links es sich dabei handelte. Dies brachte das Risiko mit sich, auf schädlichen Seiten zu landen.

Dieses Problem gehört ab sofort der Vergangenheit an, denn Links, die im Status geteilt werden, erhalten eine visuelle Vorschau. Die überarbeiteten Links sehen nicht nur besser aus, man kann sich auch mehr unter dem Link vorstellen, bevor man sie anklickt.

WhatsApp möchte mit dieser Neuerung die Sicherheit der Nutzer erhöhen und für eine bessere Übersicht sorgen.

Unternehmen in der Nähe finden

Bisher konnte man nur mit der Hilfe von Navigationsapps oder dem Internet nach Restaurants, Geschäften oder Kosmetikstudios suchen. In Zukunft soll diese Funktion aber auch in den beliebten Messenger-Dienst integriert werden.

Die neue Funktion wird „Business Directory“ genannt und ermöglicht das Finden von Unternehmen in der unmittelbaren Nähe. Gelistet werden dort zum Beispiel Schlüsseldienste, Werkstätten oder Geschäfte. Auf diesem Weg erhalten lokale Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Reichweite.

Es wird zugleich auch die Suche erleichtert, denn die Öffnungszeit und der Standort der Unternehmen sind ebenfalls sichtbar. Bis jetzt gibt es diese Funktion schon in Indonesien, Mexiko, Brasilien, Kolumbien und dem Vereinigten Königreich.

Neue Funktionen für die WhatsApp Business-App

Die WhatsApp Business-App besitzt zwar dieselbe Oberfläche wie die App für Verbraucher, enthält aber zusätzliche Funktionen, die gewöhnlichen Nutzern nicht zugänglich sind.

WhatsApp-Business Nutzer können dank der neuen Updates auf praktische Neuerungen freuen. Bisher musste man Anzeigen über die Meta Business Suite einrichten, was oftmals aufwendig und kompliziert war.

In Zukunft können Click-to-Chat-Ads, die auf Facebook oder Instagram veröffentlicht werden, innerhalb von WhatsApp erstellt werden. Dies sorgt für eine einfachere Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit innerhalb der App und macht es für Unternehmen noch einfacher, mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu generieren.

Wenn ihr also die WhatsApp-Business-App besitzt, solltet uhr regelmäßig Updates durchführen.

Neue Preise für die WhatsApp-Business-App

Bisher mussten Unternehmen für Unterhaltungen zahlen. Diese Kosten waren allerdings unterschiedlich hoch und man unterschied zwischen Unterhaltungen, welche vom Kunden gestartet wurden und Unterhaltungen, welche vom Unternehmen gestartet wurden.

Das Preismodell war eher unübersichtlich gestaltet, was es schwer machte, die Kosten im Überblick zu behalten. Im Jahr 2023 werden die vom Unternehmen gestarteten Gespräche in drei Unterkategorien geteilt, welche mit verschieden hohen Gebühren einhergehen.

Zu den Unterkategorien gehören: Transaktionen, Authentifizierungen und Marketing-Nachrichten. Diese Neuerung macht die Nutzung von WhatsApp-Business für deutsche Kunden günstiger. Transaktionsbezogene Gespräche sind nun nämlich fast genauso günstig wie Servicechats mit Kunden.

Mehr zu WhatsApp:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert