Windows 11: Copilot erobert das Startmenü und die Einstellungen
Microsoft setzt voll auf Künstliche Intelligenz und integriert den Copilot, seine KI-Assistentin, immer tiefer in Windows 11.
Nach dem erfolgreichen Start als produktiver Begleiter in zahlreichen Anwendungen soll der Copilot nun auch das Herzstück des Betriebssystems erobern: das Startmenü und die Einstellungen.
Was erwartet uns?
Dataminer haben in einer frühen Version von Windows 11 24H2 Hinweise darauf gefunden, dass der Copilot zukünftig direkt im Startmenü und in den Einstellungen integriert sein wird. So soll er uns beispielsweise im Startmenü mit schnellen Vorschlägen zu häufig genutzten Apps und Dateien unterstützen und in den Einstellungen gezielte Tipps zur Fehlerbehebung oder Optimierung geben.
Wie funktioniert das?
Hinter dieser intelligenten Unterstützung steckt Microsofts „KI-Gedächtnis“, das sogenannte Recall. Dieses System lernt aus unseren Nutzungsgewohnheiten und kann so personalisierte Empfehlungen aussprechen. Es ist gut möglich, dass der Copilot in Zukunft sogar in der Lage sein wird, proaktiv auf unsere Bedürfnisse einzugehen und uns Aufgaben abzunehmen.
Aber Achtung
Nicht alle Windows 11-Nutzer werden von diesen neuen Copilot-Funktionen profitieren können. Denn die lokale Ausführung des KI-Assistenten setzt eine Neural Processing Unit (NPU) voraus. Diese speziellen Chips zur Beschleunigung von KI-Berechnungen sind derzeit nur in den neuesten Surface-Modellen von Microsoft verbaut.
Quelle(n):
Computerbild
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!