Windows 11 Fotos-App Problem behoben
Viele Windows 11-Benutzer hatten in letzter Zeit Probleme mit der Fotos-App, die sich einfach nicht öffnen ließ. Statt Fotos wurde nur ein sich drehender Kreis angezeigt.
Die Ursache des Problems war eine Einstellung namens „BlockNonAdminUserInstall“. Diese Einstellung soll verhindern, dass Benutzer ohne Administratorrechte Anwendungen installieren können. In einigen Fällen störte sie jedoch die Fotos-App.
Microsoft hat das Problem schnell behoben. Mit der Veröffentlichung der Version 2024.11070.15005.0 für die Fotos-App am 17. Juli 2024 wurde der Konflikt behoben und die App funktioniert wieder reibungslos.
Die meisten Windows 11-Benutzer müssen nichts tun, da Updates normalerweise automatisch heruntergeladen und installiert werden.
Sollte die Fotos-App trotzdem nicht funktionieren, könnt ihr manuell nach Updates suchen:
- Öffne die Microsoft Store-App
- Klicke auf das Symbol „Bibliothek“ (drei Quadrate) in der unteren linken Ecke
- Suche im Abschnitt „Bibliothek“ die Schaltfläche „Updates abrufen“ und klicken Sie darauf
- Der Microsoft Store sucht nach ausstehenden Updates, einschließlich des Fixes für die Fotos-App
- Wenn das Update verfügbar ist, folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um es herunterzuladen und zu installieren
Mit dem Update sollte die Fotos-App wieder normal funktionieren.
Quelle(n):
Shiftdelete
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!