X stellt Betrieb in Brasilien ein: Streit um Zensur eskaliert
In einem weiteren Kapitel des andauernden Konflikts zwischen Elon Musk und der brasilianischen Justiz hat X, die ehemalige Twitter-Plattform, ihren Betrieb in Brasilien eingestellt.
Der Grund dafür sind laut Musk „Zensuranordnungen“ des brasilianischen Richters Alexandre de Moraes, die gegen die Prinzipien von Meinungsfreiheit und Datenschutz verstoßen würden.
Zwang zur Zensur oder Geschäftsaufgabe?
Moraes hatte X aufgefordert, bestimmte Konten zu sperren und Inhalte zu entfernen, was Musk als „Zensur“ bezeichnete. Als die Plattform sich weigerte, diesen Anordnungen nachzukommen, drohte Moraes mit hohen Geldstrafen und der Verhaftung von X-Mitarbeitern in Brasilien.
Um die Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten, entschied sich Musk schließlich, den Betrieb in Brasilien einzustellen. In einem Tweet bezeichnete er Moraes als „absolute Schande für die Justiz“ und kritisierte die „geheime Zensur“ und die Forderung nach privaten Nutzerdaten.
Ein Schlag gegen die Meinungsfreiheit?
Der Konflikt zwischen X und der brasilianischen Justiz wirft wichtige Fragen zur Meinungsfreiheit auf. Kritiker von Moraes sehen in seinen Entscheidungen einen Angriff auf die Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Befürworter argumentieren hingegen, dass die Maßnahmen zur Bekämpfung von Hassrede und Desinformation notwendig seien.
Die Einstellung des Betriebs in Brasilien hat erhebliche Auswirkungen auf die brasilianischen X-Nutzer. Sie können zwar weiterhin auf den Dienst zugreifen, aber die Plattform ist nicht mehr verpflichtet, sich an die lokalen Gesetze zu halten. Dies könnte zu einer Zunahme von Hassreden und Falschinformationen führen.
Quelle(n):
PhoneArena
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!