X/Twitter: Apple und weitere große Werbetreibende stoppen Werbung

Twitter X Logo
Quelle: X Corp.

Nachdem Elon Musk eine antisemitische Verschwörungstheorie auf „X“ unterstützt hatte, stellten Apple und andere große Werbetreibende ihre Werbung auf der Plattform ein.

Musk hatte auf einen Beitrag geantwortet, in dem behauptet wurde, jüdische Gemeinden unterstützten „dialektischen Hass gegen Weiße“. Er schrieb: „Sie haben die wirkliche Wahrheit gesagt“.

Dieser Kommentar wurde vom Weißen Haus kritisiert. Der Sprecher des Weißen Hauses, Andrew Bates, sagte: „Es ist inakzeptabel, die abscheuliche Lüge hinter dem tödlichsten antisemitischen Akt in der amerikanischen Geschichte zu irgendeinem Zeitpunkt zu wiederholen, besonders einen Monat nach dem tödlichsten Tag für das jüdische Volk seit dem Holocaust“.

164 jüdische Rabbiner und Aktivisten hatten zuvor Unternehmen wie Apple, Google, Amazon und Disney aufgefordert, ihre Werbung auf „X“ einzustellen.

Apple wurde von IBM, Disney, Sony, Warner Bros. Discovery, Lionsgate und Paramount Global unterstützt. In einem Bericht von Media Matters for America heißt es, dass bestimmte Werbetreibende, darunter Apple, IBM, Amazon und Oracle, ihre Werbung auf „X“ neben Beiträgen platziert haben, die mutmaßlich von rechtsextremen Abonnenten stammen.

Die Entscheidung der Werbetreibenden, ihre Anzeigen auf „X“ zu platzieren, könnte für das Unternehmen zu einem finanziellen Problem werden. Musk hatte angekündigt, „X“ in eine multifunktionale „Super-App“ wie Chinas WeChat umzuwandeln, die neben mobilen Bezahlfunktionen auch Social-Media-Funktionen bietet. Sollte „X“ jedoch nicht in der Lage sein, einige seiner zahlungskräftigen Werbekunden zu halten, muss das Unternehmen neue Einnahmequellen neben X Premium finden.

Quelle(n):
Axios

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert