X/Twitter entfernt Möglichkeit zur Meldung von Fehlinformationen

Twitter X Logo
Quelle: X Corp.

Im Zeitalter des Internets ist die Verbreitung von Fehlinformationen ein ernstes Problem. Social-Media-Plattformen haben versucht, dem entgegenzuwirken, indem sie Funktionen wie Kontextualisierung einführten, bestimmte Behauptungen entlarvten oder den Nutzern die Möglichkeit gaben, irreführende Beiträge zu melden.

Leider hat X, die von Elon Musk betriebene Social-Media-Plattform, vor kurzem die Möglichkeit für Nutzer entfernt, Beiträge zu melden, die falsche Informationen enthalten.

Diese Änderung wurde ursprünglich von der australischen digitalen Forschungsgruppe Reset.Australia in einem offenen Brief an das Unternehmen entdeckt. Die Gruppe stellte fest, dass es nach wie vor möglich ist, Beiträge über Hassreden, Missbrauch und Belästigung sowie über die Sicherheit von Kindern und die Privatsphäre zu melden, dass es aber keine Möglichkeit gibt, Beiträge zu melden, die irreführend sind.

Es ist unklar, warum X beschlossen hat, diese Option zu entfernen. Das Unternehmen hat sich noch nicht zu dieser Änderung geäußert.

Es ist jedoch möglich, dass die Entscheidung mit dem Führungsstil von Elon Musk zusammenhängt. Musk hat in der Vergangenheit einige fragwürdige Entscheidungen getroffen, die eher nutzerfeindlich wirken. Dazu gehören die Möglichkeit für jedermann, für den einst so begehrten blauen Haken zu bezahlen, und die jüngsten Diskussionen über eine monatliche Gebühr für die Nutzung der Plattform.

Quelle(n):
MobileSyrup

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert