Xbox: Auf dem Weg ins Nirgendwo?

Microsoft Xbox Logo
Quelle: Microsoft

Microsoft schraubt weiter am Gaming-Ruder: Die Sparmaßnahmen bei Microsoft Gaming gehen weiter.

Neben Umstrukturierungen und der Fusion von Roundhouse Games mit ZeniMax Online Studios hat der Konzern nun die Schließung von gleich drei Bethesda-Studios bekanntgegeben:

  • Arkane Austin: Bekannt für Spiele wie Redfall und Prey.
  • Tango Gameworks: Entwickler von The Evil Within und Hi-Fi Rush.
  • Alpha Dog Studios: Verantwortlich für das Mobile-Game Mighty Doom.

Mit der Schließung von Arkane Austin ist auch das Schicksal des Open-World-Shooters Redfall besiegelt: Die Entwicklung des Spiels wird endgültig eingestellt. Microsoft versichert zwar, dass Redfall weiterhin online spielbar sein wird, und kündigt ein „Make-Good“-Angebot für Käufer des Hero-DLCs an.

Das Mobile-Game Mighty Doom wird am 7. August 2024 eingestellt.

Die Einsparungen und Schließungen stoßen bei einigen Entwicklern auf heftige Kritik. Dinga Bakaba, Studioleiter von Arkane Lyon, äußerte sich auf Twitter und warf den Studiobesitzern vor, die Kreativen nicht ausreichend zu schützen.

Von den Schließungen sind einige andere Bethesda-Studios nicht betroffen, darunter Arkane Lyon (derzeit an Blade arbeitend), Bethesda Game Studios (Fallout, Elder Scrolls, Starfield), MachineGames (Indiana Jones and the Great Circle) und id Software (Doom, Quake).

Quelle(n):
Shock²

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert