Xiaomi blockiert Launcher von Drittanbietern in China
Jetzt also auch Xiaomi! Auch dieser chinesische Hersteller blockt in China nun Launcher von Drittanbietern. Den gleichen Weg geht dort seit ein paar Monaten ein weiterer Hersteller.
Auch Huawei sperrt in China Launcher von Drittanbietern aus seinen Smartphones aus. Und nun auch Xiaomi. Dabei werden ausgewählte und nicht verifizierte Launcher blockiert. Den Anfang macht dabei das Xiaomi Mi 9.
In China wurde für das Smartphone-Modell bereits das entsprechende Update verteilt. Doch wie auch bei Huawei betrifft dies nur die chinesischen Modellvarianten, die Global Version ist davon nicht betroffen.
Xiaomi geht dabei aber einen anderen Weg als Huawei. Denn die alternativen Launcher werden gleich selbst verifiziert und dann, wenn alles ok ist, über den eigenen Mi Store zum Download angeboten.
So hat man dann also doch einen Zugang zu Drittanbieter-Launchern. Das Problem betrifft auch nur China, denn dort beziehen die meisten User ihre Apps usw. eher aus dubiosen Quellen. So kann Xiaomi also sicherstellen, dass keine Schadsoftware auf ihre Smartphones kommt.
Negativ an der ganzen Sache ist allerdings, dass der Hersteller so kontrollieren kann, welche Apps auf seinen Modellen installiert werden können und welche nicht. Hoffentlich wird das kein Modell für Deutschland werden!
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!