Xiaomi entlässt Mitarbeiter
Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat in den vergangenen drei Monaten mehr als 900 Stellen bzw. fast 3 Prozent seiner Belegschaft gestrichen, da die Umsätze im Zuge des wirtschaftlichen Abschwungs weiter schrumpfen.
Mehr zu Xiaomi:- MIUI 14: Diese Xiaomi-, Poco- und Redmi-Smartphones kommen für das Update in Frage
- Xiaomi veröffentlicht Quartalszahlen für Q2/2022
- Xiaomi 13-Serie: Displays mit neuer Technologie zur Verringerung der Ränder geplant
- Xiaomi MIX Fold 2 Unboxing [Video]
- Xiaomi 12 und Xiaomi 12 Pro bekommen MIUI Beta auf Basis von Android 13
Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 70,2 Milliarden Yuan (10,3 Milliarden US-Dollar), was einem Rückgang von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht und einen stärkeren Rückgang als im letzten Quartal darstellt.
In den drei Monaten, die am 30. Juni endeten, lag der Nettogewinn ebenfalls unter den Schätzungen und fiel um 83,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Yuan, verglichen mit einem Gewinn von 8,3 Milliarden Yuan im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Zum 30. Juni 2022 beschäftigte das in Peking ansässige Unternehmen 32.869 Mitarbeiter, verglichen mit 33.793 Mitarbeitern Ende März dieses Jahres, was einen Verlust von 900 Arbeitsplätzen in diesem Zeitraum bedeutet.
„In diesem Quartal sah sich unsere Branche mit vielen Herausforderungen konfrontiert, darunter die steigende globale Inflation, Wechselkursschwankungen [und] ein komplexes politisches Umfeld … Diese Herausforderungen haben die allgemeine Marktnachfrage und unsere Finanzergebnisse in diesem Zeitraum erheblich beeinträchtigt.“
Wang Xiang, Xiaomi-Präsident
Die Einnahmen aus dem Smartphone-Segment von Xiaomi gingen um 28,5 Prozent zurück, von 59,1 Milliarden Yuan im zweiten Quartal des Vorjahres auf 42,3 Milliarden Yuan im gleichen Zeitraum dieses Jahres, was vor allem auf die geringeren Smartphone-Verkäufe zurückzuführen ist.
Die Smartphone-Lieferungen gingen im Quartal um 26,2 Prozent zurück, was in erster Linie auf das Wiederaufleben von Covid-19 auf dem chinesischen Festland zurückzuführen ist, so das Unternehmen in seinem Ergebnisbericht.
Quelle(n):
SCMP
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!