Xiaomi meldet deutlichen Umsatzrückgang und Gewinneinbruch
Xiaomi leidet unter einem deutlichen Umsatzrückgang und Gewinneinbruch im 3. Quartal 2022. Hohe Lagerbestände in Indien und viele Rabatt-Aktionen machen Xiaomi dabei zu schaffen.
Mehr zu Xiaomi:- Xiaomi 13-Reihe und MIUI 14 offiziell für 1. Dezember angekündigt
- Xiaomi 13-Reihe hat angeblich ein Release-Datum, Pressebilder aufgetaucht
- Xiaomi 13-Serie könnte nochmals deutlich teurer werden
- Xiaomi 13 mit Snapdragon 8 Gen 2 und 12 GB RAM im GeekBench gesichtet
- Xiaomi 13-Reihe wird noch diesen Monat vorgestellt
Auch an Xiaomi geht die derzeitige Krise nicht vorbei. Auch der chinesische Hersteller muss mit einem deutlichen Umsatzrückgang von 9,7 Prozent klarkommen. Außerdem ist der Gewinn drastisch eingebrochen.
In den neuesten Zahlen vom 3. Quartal 2022 meldet Xiaomi einen Umsatz von 70,17 Mrd. Yuan (9,4 Mrd. Euro), ein Minus von 9,7 Prozent im Vergleich mit 78,063 Mrd. Yuan (10,5 Mrd. Euro) im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn sank drastisch um 59,1 Prozent auf 2,12 Mrd. Yuan (284 Mio. Euro) gegenüber 5,18 Mrd. Yuan (693 Mio. Euro) im Jahresvergleich.
Anscheinend verkaufen sich Xiaomi-Geräte in einem der wichtigsten Märkte, in Indien, deutlich schlechter. Das führt zu hohen Lagebeständen, die der Hersteller nun mit großzügigen Rabatt-Aktionen abbauen will. Und dabei natürlich teilweise die Geräte für deutlich weniger als den UVP verkaufen muss.
Xiaomi selbst geht davon aus, dass auch das 4. Quartal 2022 nicht viel besser laufen wird.
Quelle(n):
India Today via Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!