Xiaomi plant eigenen Chip: Konkurrenz für Snapdragon und Co. in Sicht?
Xiaomi, einer der größten Smartphone-Hersteller weltweit, arbeitet an einem eigenen Prozessor-Chip. Dieser soll zukünftig die leistungsstarken Chips von Qualcomm und Co. ersetzen und Xiaomi noch unabhängiger machen.
Bislang hat Xiaomi, wie viele andere Smartphone-Hersteller auch, auf Chipsätze von Drittanbietern gesetzt. Doch das könnte sich schon bald ändern. Laut aktuellen Informationen soll der neue Xiaomi-Chip bereits 2025 in Massenproduktion gehen.
Ein eigener Prozessor bietet Xiaomi mehrere Vorteile. Zum einen kann das Unternehmen seine Produkte besser auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen und so eine bessere Leistung und ein optimiertes Nutzererlebnis erzielen. Zum anderen kann Xiaomi sich von der Konkurrenz abheben und seine eigene Identität stärken.
Ob der neue Chip hauptsächlich in High-End-Smartphones oder auch in günstigeren Modellen zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der Premium-Klasse für Xiaomi ist jedoch davon auszugehen, dass der Chip auch für leistungsstarke Smartphones entwickelt wird.
Quelle(n):
Bloomberg
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!