Xiaomi: Smartphone mit Kamera unter dem Display
Xiaomi hat nun ein neues Design-Patent für Smartphone mit Under-Display-Kamera eingereicht. Dank eines transparenten Bildschirmbereichs kann die Linse durch das Display hindurch Bilder aufnehmen.
Die chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi und Oppo gehörten zu den ersten Marken, die im Juni letzten Jahres einen Prototyp eines Telefons mit einer Selfie-Kamera unter dem Display zeigten. Es ist die ultimative Lösung für die umstrittene „Notch“ und all die daraus resultierenden Selfie-Kamera-Varianten. Auch Pop-Up-Kameras und die „Punch Hole“-Kamera werden damit der Vergangenheit angehören.
Die Bildqualität einer Under-Display-Camera reicht jedoch noch nicht aus, um in einem fertigen Gerät eingesetzt zu werden. Die Kamera kann noch nicht genügend Licht durch das Display einfangen, wodurch die Fotos relativ dunkel erscheinen, wie sowohl Oppo als auch Xiaomi feststellten.
Inzwischen sind jedoch schon einige Monate vergangen; im Hintergrund wird noch viel harte Arbeit an dieser neuen technologischen Innovation geleistet. Es wird erwartet, dass im Jahr 2021 die ersten Smartphones mit einer Kamera unter dem Display vorgestellt werden.
Nun sind LetsGoDigital zum ersten Mal auf ein Patent gestoßen, das ein Smartphone-Modell zeigt, in dem diese neue Technologie tatsächlich angewendet wurde. Es handelt sich um ein Xiaomi-Telefon.
Am 29. April 2019 reichte Beijing Xiaomi Mobile Software bei der CNIPA (China Intellectual Property Administration) ein Patent für ein Smartphone mit Under-Display-Camera ein. Das Patent wurde am 24. April 2020 genehmigt und danach in der WIPO-Datenbank „Global Design“ zum weltweiten Schutz dieses Patents veröffentlicht.
Um eine bessere Vorstellung von dem patentierten Design zu erhalten, wurde der Grafikdesigner Jermaine Smit, auch bekannt als ConceptCreator, von LetsGoDigital beauftragt, eine Reihe von Renderbildern auf der Grundlage der Patentbilder zu erstellen.
Die Vorderseite des Xiaomi-Smartphones hat schmale Displayränder, was bedeutet, dass fast die gesamte Vorderseite des Smartphones aus Display besteht. Die Vorderseite sieht dem Xiaomi Mi 9 sehr ähnlich.
Die Patentdokumentation zeigt, dass die Frontkamera in der Mitte oder auf der linken Seite platziert sein kann. Wenn die Selfie-Kamera aktiviert wird, wird der Bildschirmbereich transparent, so dass das Objektiv durch die Anzeige scheint. Sobald die Kamera wieder inaktiv ist, kann dieser Bildschirmbereich wieder normal genutzt werden.
Xiaomi wird diese Technik bestimmt in einem seiner nächsten Smartphone-Modelle einsetzen. Ob es aber so aussehen wird wie im Patent oder auf den Renderbildern, ist zu bezweifeln. Immerhin wurde dieses noch auf der Grundlage des letztjährigen Xiaomi Mi 9 eingereicht.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!