Xiaomi verliert deutlich Marktanteile in Europa
Wurde Xiaomi’s kometenhafter -aufstieg in Europa jäh gebremst? Es hat ganz den Anschein, wenn man sich die Zahlen der Marktanteile des vergangenen Jahres ansieht. Denn nach einem kurzzeitigen Stopp aufn Platz 1 im Sommer folgte der jähe Absturz zum Jahresende hin.
Am Ende des Jahres belegte Xiaomi den 3. Platz bei den Marktanteilen in Europa. Hinter Samsung und Apple. Was im ersten Moment vielleicht hervorragend klingt, offenbart erst auf den zweiten Blick, dass das Jahr für Xiaomi nicht gerade erfolgreich verlaufen ist.
Am Ende des Jahres stand Samsung mit einem Marktanteil von 32 Prozent an erster Stelle. Und damit hatte man Ende 2021 ungefähr die gleichen Marktanteile wie ein Jahr zuvor. Auf Platz 2 landete Apple mit einem Marktanteil von 26 Prozent, was 4 Prozent mehr ist als noch ein Jahr zuvor.
Auf Platz 3 kommt dann auch schon Xiaomi. Diese konnten 20 Prozent Marktanteil erreichen, was 6 Prozent mehr sind als am Ende des Jahres 2020. Doch leider klingt dies besser, als es wirklich ist. Denn im Vergleich zum Sommer hat Xiaomi kontinuierlich Marktanteile verloren. Über die Monate gesehen, war es sogar ein Verlust von knapp 50 Prozent.
Gerade im 3. und 4. Quartal hat Xiaomi ordentlich Marktanteile verloren. Liegt dies womöglich an einer verfehlten Produktstrategie? Oder ist man einfach zu teuer? Oder liegt es einfach dran, dass Xiaomi in diesen beiden Quartalen keine echten Smartphone-Kracher mehr in petto hatte? Vermutlich liegt es an allen genannten Punkten.
Quelle(n):
Counterpoint Research
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!