Xiaomi verschärft Bootloader-Richtlinien und blockiert Updates für entsperrte Geräte
Xiaomi hat seine Regeln zur Freigabe des Bootloaders für Android-Geräte verschärft. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass Nutzern, die ihren Bootloader entsperren, keine System-Updates mehr zur Verfügung gestellt werden.
Diese neue Maßnahme gilt für alle Geräte mit HyperOS, der in der Xiaomi 14-Serie eingeführt wurde und in den nächsten Monaten auf den Rest der Android-Reihe des Unternehmens ausgeweitet wird.
Xiaomi hat zuvor Benutzern die Möglichkeit gegeben, ihren Bootloader unter bestimmten Bedingungen zu entsperren. Diese beinhalteten das Beantragen einer Genehmigung über das Xiaomi-Forum und das Erreichen eines bestimmten Levels.
Die neue Richtlinie macht den Entsperrvorgang jedoch deutlich schwieriger. Benutzer in China müssen jetzt mindestens Level 5 im Xiaomi-Forum erreichen, um eine Genehmigung zu erhalten. Die Anzahl der Entsperrungen pro Jahr ist auf drei begrenzt. Benutzer ohne chinesische Xiaomi-Konten können ihren Bootloader nicht entsperren.
Xiaomi hat angekündigt, dass die neuen Richtlinien zur Erhöhung der Gerätesicherheit dienen. Das Unternehmen behauptet, dass entsperrte Bootloader die Geräte anfälliger für Sicherheitslücken und Malware machen.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!