Xiaomi’s 150 MP Smartphone-Kamera kommt im Herbst

Xiaomi Logo

Xiaomi hatte sich mit Samsung zusammengetan, um das weltweit erste Smartphone mit einem 108 MP-Kamerasensor auf den Markt zu bringen. Nun arbeiten beide Unternehmen gemeinsam an einem Smartphone mit 150 MP-Kamera, das im 4. Quartal 2020 auf den Markt kommen soll.

Nun wurde erneut bestätigt, dass ein Smartphone mit einem 150 MP-Kamerasensor von Xiaomi erstmals im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt gebracht werden soll.

Während der Kamerasensor von Samsung hergestellt wird, wird man jedoch nicht der erste Hersteller sein, der ihn in ein Smartphone verbaut. Dies wird wieder Xiaomi sein, auch wenn es noch keine Informationen darüber gibt, welches Smartphone-Modell von Xiaomi diesen Kamerasensor als erstes verbaut haben wird.

Der 150 MP-Kamerasensor von Samsung hat die Entwicklungs-Phase abgeschlossen. Er hat eine Grundfläche von etwa 1 Zoll und nutzt dieselbe Nonacell-Technologie, die das Unternehmen für den ISOCELL Bright HM1-Sensor verbaut hat.

Aufgrund der Nonacell-Technologie könnte der kommende Sensor neun Pixel in einem kombinieren, um eine höhere Lichtabsorption zu erreichen, so dass die endgültigen Aufnahmen technisch gesehen eine Pixelzahl von etwa 16 MP haben sollten.

Der Bericht behauptet auch, dass Samsung ebenfalls mit der Entwicklung eines 250 MP-Kamerasensors begonnen hat. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass es die Entwicklung eines 600 MP-Kamerasensors plant.

Samsungs Ambitionen für die zukünftigen Kamerasensoren sind jedoch nicht auf 600 MP Auflösung beschränkt. Das Unternehmen möchte auch Sensoren herstellen, die Gerüche und Geschmäcker registrieren können. Es plant auch, Kamerasensoren für andere Anwendungsfälle anzubieten, darunter autonome Fahrzeuge, Drohnen und andere IoT-Geräte (Internet der Dinge).

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert