Xiaomi’s Elektroauto-Ambitionen: Eigene Giga-Factory geplant

Xiaomi SU7
Quelle: Xiaomi

Xiaomi hat in den letzten Jahren seine Ambitionen in der Automobilindustrie deutlich gemacht. Im Jahr 2019 fügte das Unternehmen den Begriff „Verkauf von Autoteilen“ zu seinem Geschäftsumfang hinzu, und im Jahr 2020 meldete es ein Patent für Lithiumbatterieelektroden und Lithiumbatterien an.

Im Jahr 2021 kündigte Xiaomi dann an, in den nächsten 10 Jahren 10 Milliarden Yuan in die Automobilherstellung zu investieren, um einer der fünf größten Automobilhersteller der Welt zu werden.

Die ersten konkreten Schritte in Richtung dieser ambitionierten Ziele wurden im Jahr 2023 unternommen. Im Dezember stellte Xiaomi sein erstes Fahrzeugmodell, den SU7, vor. Der SU7 ist eine rein elektrische Limousine.

Xiaomi hat auch angekündigt, dass es eine eigene Batterieproduktionsfabrik bauen wird. Die Fabrik soll in der ersten Hälfte des Jahres 2024 in Betrieb gehen und eine Kapazität von 10 GWh pro Jahr haben.

Dazu hat man nun in China auch eine Marken registrieren lassen, dazu gehören Xiaomi Automobile Gigafactory, Xiaomi EV Hyperfactory, Xiaomi Super Motor und auch Xiaomi Titan Alloy.

Quelle(n):
CarNewsChina

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert