YouTube-Ad-Blocker: Nutzer finden cleveren Workaround

YouTube Logo
Quelle: Google

Die Werbung auf YouTube ist in den letzten Jahren immer länger und nerviger geworden. Infolgedessen haben viele Nutzer begonnen, Werbeblocker zu verwenden, um die Unterbrechungen zu vermeiden.

In den letzten Monaten ist Google jedoch gegen Werbeblocker vorgegangen, indem es die Erkennung und Blockierung von Werbeblockern auf seiner Plattform verbessert hat. Dies führte dazu, dass viele Nutzer den Browser wechselten oder ihre Werbeblocker deinstallierten, um YouTube weiterhin nutzen zu können.

Nun hat ein Entwickler einen cleveren Workaround entwickelt, der die YouTube-Werbung beschleunigt, anstatt sie zu blockieren. Die Erweiterung „Ad Speedup“ aus dem Chrome Web Store (auch mit Edge kompatibel) erkennt automatisch die Wiedergabe einer Anzeige und beschleunigt diese um das 16-fache. Auf diese Weise wird eine 30 Sekunden lange Anzeige in nur ein oder zwei Sekunden angezeigt. Die Erweiterung schaltet die Anzeige standardmäßig stumm und wird in einer zukünftigen Version auch automatisch auf die Schaltfläche „Überspringen“ klicken.

Eine weitere Erweiterung, „Ad Accelerator“, unterstützt bereits das Klicken auf den „Skip“-Button, beschleunigt die Anzeigen aber nur um das Zehnfache.

Die Erweiterungen funktionieren, indem sie die Wiedergabegeschwindigkeitssteuerung von YouTube nutzen. Während Anzeigen standardmäßig nicht über den YouTube-Player beschleunigt werden können, nutzen diese Erweiterungen den Videoplayer des Browsers, um die Wiedergabe zu beschleunigen, wenn eine Anzeige erkannt wird.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert