YouTube geht hart gegen Werbeblocker vor: Abo oder Video-Sperre droht

YouTube Logo
Quelle: Google

YouTube verschärft den Kampf gegen Werbeblocker: Die Plattform geht mittlerweile sehr aktiv gegen Nutzer vor, die Adblocker verwenden.

Betroffene Nutzer sehen häufig Hinweise, dass Werbeblocker gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und die Wiedergabe von Videos eingeschränkt wird.

Mögliche Konsequenzen

  • Sperrung der Videowiedergabe: Nach mehrmaliger Nutzung eines Werbeblockers kann die Wiedergabe von Videos komplett blockiert werden.
  • Hinweis auf Verstoß: Nutzer sehen den Hinweis, dass Werbeblocker gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

YouTube ist eine der lukrativsten Plattformen von Google. Werbeblocker schmälern die Einnahmen durch Werbung, daher geht Google aktiv gegen deren Nutzung vor.

Google testet neue Werbeformate in Videos und plant offenbar neue Abo-Modelle für YouTube Premium. Ziel ist es, die Plattform für Nutzer attraktiver zu gestalten und gleichzeitig die Einnahmen zu erhöhen.

Quelle(n):
mobiFlip

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert