YouTube Music unter Android mit fragwürdigen Änderungen
Google hat mit dem jüngsten Update für YouTube Music auf Android einmal mehr bewiesen, dass es nicht davor zurückschreckt, die Nutzererfahrung gehörig durcheinanderzuschütteln. Die Neuanordnung der Schaltflächen auf dem Abspielbildschirm stellt für viele Nutzer eine kleine Revolution dar. Was zunächst wie eine belanglose Änderung erscheint, hat weitreichende Konsequenzen für die intuitive Bedienung der App.
Die Tasten, die wir täglich nutzen, um unsere Lieblingsmusik zu steuern, haben ihre Plätze getauscht. Die Folge: Unsere Finger suchen instinktiv nach den vertrauten Schaltflächen, finden jedoch nur neue Anordnungen vor. Es ist, als würde man einem erfahrenen Autofahrer plötzlich das Lenkrad auf die rechte Seite versetzen – die ersten Fahrmanöver werden garantiert holprig.
Warum diese Veränderung?
Hinter dieser scheinbar willkürlichen Entscheidung steckt vermutlich der Wunsch, die Benutzeroberfläche zu modernisieren und an aktuelle Design-Trends anzupassen. Zudem könnten A/B-Tests gezeigt haben, dass die neue Anordnung effizienter oder ansprechender ist. Für die Nutzer bedeutet dies jedoch zunächst einmal eine Umstellungsphase, in der sie sich neu orientieren müssen.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!