YouTube schaltet die Werbeflut auf: Jetzt auch Werbung im Pause-Bildschirm

YouTube Logo
Quelle: Google

Wer dachte, YouTube-Werbung sei schon allgegenwärtig, der wird jetzt eines Besseren belehrt.

Wie The Verge berichtet, hat YouTube die Einführung von Werbung im Pause-Bildschirm bestätigt. Das bedeutet: In Zukunft könnten uns beim Pausieren eines Videos Werbespots von Dunkin‘ Donuts oder anderen Marken entgegenspringen.

Aus dem Testlauf wird Realität

Bereits vor einiger Zeit gab es erste Hinweise darauf, dass YouTube mit dieser neuen Werbeform experimentiert. Damals beteiligten sich nur ausgewählte Partner an dem Test. Nun hat YouTube entschieden, diese Werbeform für alle Werbetreibenden zu öffnen. „Da wir sowohl von Werbetreibenden als auch von Zuschauern starke Reaktionen gesehen haben, haben wir Pause-Anzeigen seitdem für alle Werbetreibenden weitreichend eingeführt“, so Oluwa Falodun, Kommunikationsmanager bei YouTube, gegenüber The Verge.

Für Nutzer bedeutet das eine noch intensivere Werbepräsenz auf YouTube. Wer sich bisher schon über die zahlreichen Werbeunterbrechungen während der Videos geärgert hat, wird sich jetzt vielleicht noch mehr an den Kopf fassen. Die Hoffnung auf eine kurze Werbepause beim Pausieren eines Videos ist damit wohl endgültig begraben.

Warum führt YouTube diese Änderung ein?

Für YouTube ist diese Entwicklung ein logischer Schritt. Die Plattform muss ständig neue Wege finden, um Werbeeinnahmen zu generieren und die steigenden Kosten zu decken. Durch die Platzierung von Werbung im Pause-Bildschirm erschließt sich YouTube eine zusätzliche Werbefläche.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert