YouTube und Werbeblocker: Google meldet sich
In den letzten Tagen gab es Berichte über Probleme mit der Videowiedergabe auf YouTube, wenn Nutzer Werbeblocker eingesetzt haben. Dazu gehörten Berichte über übersprungene Videos und lange Ladezeiten.
YouTube selbst hat erklärt, dass es sich dabei nicht um eine gezielte Maßnahme gegen Werbeblocker handelt. Vielmehr sei es ein unbeabsichtigter Nebeneffekt von Bemühungen zur Verbesserung der Plattform.
Das Unternehmen betont, dass die Nutzung von Werbeblockern gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt. Man appelliert an die Nutzer, die Ersteller von Inhalten zu unterstützen, indem sie Werbung auf YouTube zulassen oder ein YouTube Premium-Abo abschließen, um ein werbefreies Erlebnis zu erhalten.
Gleichzeitig räumt YouTube ein, dass Werbeblocker die Videowiedergabe beeinträchtigen können. Dies liege daran, dass die Blocker die Funktionsweise der Plattform stören können, was zu Fehlern und Leistungsproblemen führen kann.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!