YouTube und Werbeblocker: Katz-und-Maus-Spiel geht weiter

YouTube Logo
Quelle: Google

YouTube geht im Kampf gegen Werbeblocker erneut in die Offensive.

Diesmal trifft es beliebte Dritt-Clients wie NewPipe und Smarttube, die Nutzern das Streamen ohne Werbung ermöglichen sollen.

Viele Nutzer von NewPipe und Smarttube wurden in den letzten Tagen mit Fehler 403-Meldungen konfrontiert. Dieser Fehlercode deutet darauf hin, dass der Zugriff auf die YouTube-Ressourcen verboten wurde.

Die genauen Gründe für die Blockierung sind unklar. Es wird vermutet, dass YouTube neue Anti-Bot-Maßnahmen testet oder der veränderte YouTube-Player zu Kompatibilitätsproblemen mit Dritt-Apps führt.

Die Entwickler der betroffenen Apps sind bereits aktiv und versuchen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Smarttube hat beispielsweise in Version 22.39 beta einen temporären Fix veröffentlicht.

Quelle(n):
Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert