Dein Smartphone und die Umwelt: Ein Blick auf die Top 5

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber hast du dich schon mal gefragt, wie umweltfreundlich dein Handy eigentlich ist?

Es gibt nämlich erhebliche Unterschiede bei den verschiedenen Modellen. Lass uns einen Blick auf die fünf Spitzenreiter im Bereich Umweltfreundlichkeit werfen.

Was ist das Eco-Rating?

Das Eco-Rating ist ein Bewertungssystem, das seit einigen Jahren die Nachhaltigkeit von Smartphones bewertet. Dabei werden die Geräte und ihr Lebenszyklus – von der Herstellung bis zum Ende der Nutzung – auf Herz und Nieren geprüft. Die Kriterien sind Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Recyclebarkeit, Klimafreundlichkeit und Ressourceneffizienz. Für jedes Smartphone wird ein Eco-Score von 0 bis 100 Punkten ermittelt – je höher die Punktzahl, desto grüner das Handy.

Die Bewertung erfolgt nach strengen, international anerkannten Standards, um die Unabhängigkeit und Genauigkeit zu gewährleisten. Das Eco-Rating wird von einem Konsortium europäischer Mobilfunkanbieter getragen, die sich für mehr Transparenz und Umweltbewusstsein stark machen.

Neue Regeln, bessere Bewertung

Beachte, dass es zwei verschiedene Eco-Rating-Tabellen gibt: eine für Geräte, die bis Ende 2022 auf den Markt kamen, und eine für jene, die ab 2023 erhältlich sind. Die Methodik wurde verbessert, um den aktuellen Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt gerecht zu werden. So wurden die Bewertungskriterien angepasst und das Feedback von Kunden und Unternehmen miteinbezogen.

Die Top 5 der umweltfreundlichen Smartphones

Jetzt aber zu den Stars unter den umweltfreundlichen Smartphones, basierend auf der Version 2 des Eco-Ratings (Stand: Januar 2024):

  1. TCL 403 – Der Spitzenreiter in Sachen Umweltfreundlichkeit.
  2. TCL 40 SE – Ein starkes Modell mit beeindruckender Nachhaltigkeit.
  3. Fairphone 5 5G – Das Handy, das Fairness großschreibt.
  4. TCL 406 – Ein weiteres umweltbewusstes Gerät von TCL.
  5. Motorola Think Phone punktgleich mit dem Vivo Y17S

Quelle(n):
Eco-Rating via netzwelt

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert