Tesla plant wohl keinen Stellenabbau in Grünheide

afif-ramdhasuma--V_-57TIHTM-unsplash

Trotz der von Elon Musk angekündigten globalen Kürzungen von 10 Prozent der Stellen plant Tesla offenbar keinen Stellenabbau in großem Umfang im Werk Grünheide.

Das Unternehmen dementierte am Dienstag Medienberichte, wonach 3.000 Jobs in der Gigafactory Berlin-Brandenburg betroffen sein könnten.

„Diese Maßnahme prüfen wir und werden sie für die Gigafactory Berlin-Brandenburg vor dem Hintergrund aller arbeitsrechtlichen und mitbestimmungspflichtigen Erfordernisse unter Einbeziehung des Betriebsrates verfolgen“

Tesla

Die von verschiedenen Medien genannte Anzahl von 3.000 betroffenen Stellen entbehre jeder Grundlage.

Tesla führt regelmäßig Performance-Bewertungen seiner Mitarbeiter durch und ist davon überzeugt, dass nur eine effiziente und schlanke Organisation für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt ist. Der Stellenabbau sei in der Vergangenheit ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Unternehmens gewesen.

Im Werk Grünheide arbeiten derzeit 12.500 Menschen. Aktuell sind sogar über 100 Stellen in Grünheide ausgeschrieben. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) geht davon aus, dass die Fabrik in Grünheide von dramatischen Einschnitten verschont bleibt. Die Zahl der Stellen, die abgebaut werden könnten, dürfte deutlich niedriger ausfallen als 3.000.

In welchem Umfang es in Grünheide zu Stellenabbau kommen wird, ist noch unklar. In Belegschaftskreisen wird vermutet, dass in den nächsten zehn Tagen mit Abbau-Gesprächen begonnen werden soll.

Quelle(n):
Tagesspiegel

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert